skip to content

11. September 2001

Ohne Frage waren die Anschläge vom 11. September ein schreckliches Ereignis für die Stadt und für die ganze Welt. New York wurde das Ziel von verblendetem religiösem Wahn. Zahlreiche unschuldige Menschen starben.

Ich will an dieser Stelle aber nicht mehr als nötig auf die Ereignisse dieses denkwürdigen Dienstages im Herbst 2001 eingehen.

New York ist da!

New York hat sich wieder berappelt und an Ground Zero - so nennt man seit dem 11. September 2001 die Stelle an der die Zwillingstürme vom World-Trade-Center standen - wurde eine Gedenkstätte und ein Museum errichtet. Außerdem wächst der Freedom-Tower und wird - nach seiner Fertigstellung 2014 - das höchste Gebäude in den USA sein.

Ground Zero

Ground Zero ca. sechs Monate nach den Anschlägen.

Wir hatten ursprünglich Flüge für den 15. September 2001 gebucht (lange im Vorraus), die wir dann aus verständlichen Gründen nicht wahrgenommen haben. Stattdessen sind wir fast auf den Tag genau sechs Monate später in New York gewesen. Daher haben wir auch einige Fotos von Ground Zero, wie es zu der Zeit ausgesehen hat.

Top of Freedom-Tower

In diesem beeindruckenden Video kann man sehen wie das letzte Teil der Spitze auf den mittlerweile fast fertiggestellten Tower montiert wird.

 Hier das gleiche noch mal aus anderer Perspektive

One World Trade Center

Das Gebäude ist fertiggestellt und der Bilck ist atemberaubend. Ich werde wohl auf einer der nächsten Touren ein paar schöne neue Fotos machen müssen. Aber das mache ich natürlich gerne. Bis dahin muss dieses Gigapixel-Bild des Time-Magazins reichen. 

Man kann dank der Gigapixel-Auflösung bis an die Details der Stadt heranzoomen und kann auf diese Weise vielleicht noch Dinge entdecken, die man noch nicht gesehen hat. Der Ausschnitt Oben zeigt die Südspitze Manhattans mit dem Blick darüber hinaus auf Govenors- und Ellis-Island, sowie ganz klein in der Mitte die Freiheitsstatue.

Das neue Gebäude ist so hoch, dass seine Spitze gelegentlich in den Wolken liegt, wie auf diesem Bild zu sehen:

Das One World Trade Center mit seiner Spitze in den Wolken. Danke an Kerstin und Sylvia für das Bild. 

Es gibt jetzt auch eine eigene Seite hier für das One World Trade Center.





Copyright © 2012 New York für Einsteiger |   DE EN