skip to content

Space Shuttle Enterprise

Space Shuttle USS Enterprise

Wer sich für Raumfahrt interessiert, hat sicher vom inzwischen eingestellten Raumfahrtprogramm der Space Shuttles der USA gehört. Mit diesen Shuttles wurde unter anderem die internationale Raumstation gebaut. Die Enterprise selber war dabei nie im All. Sie diente vornehmlich als Flug Testgerät.

An ihr und in ihr wurden Astronauten ausgebildet. Wer die Enterprise sehen möchte, dem sei ein Besuch auf dem Flugzeugträger USS Intrepid nahegelgt. Das stillgelegte Kriegsschiff dient nun als Museum für See-, Luft- und Raumfahrt. Auf dem Achterdeck ist ein Zelt errichtet worden in dem die Enterprise derzeit ausgestellt wird.

Später soll das Raumschiff dann in ein, eigens dafür zu bauendes, Museum verlegt werden. Wann das sein wird, steht aber noch nicht fest.

Wer ein Spaceshuttle sehen will, das tatsächlich im All gewesen ist, muss nach Washington DC fahren. Dort im Smithsonian National Air and Space Museum steht die Discovery zur Ansicht und viele weitere Artefakte der amerikanischen und russischen Raumfahrt.





Copyright © 2012 New York für Einsteiger |   DE EN